Sprungnavigation:
  • Miranda im Spiegelland Miranda im Spiegelland
 

Spielplan 2024/2025

Miranda im Spiegelland 6 +

von Alan Ayckbourn
Deutsch von Inge Greiffenhagen und Bettina von Leoprechting

Stückinfo

Ort: Renaissancetheater, Neubaugasse 36, 1070 Wien
Zeitraum: 12. Februar 2025 - 09. März 2025
Premiere: 14. Februar 2025
Regie: Nicole Claudia Weber

»Die unheimlichste aller Erfindungen ist der Spiegel. Woher nehmen die Menschen nur den Mut, da hineinzuschauen?«

Brendan Behan

Miranda bekommt immer, was sie will. Außerdem ist sie das hübscheste Kind der Welt. Und da sie dies jeden Tag von ihren Eltern zu hören bekommt, darf man sich nicht wundern, dass Miranda das selbst auch glaubt. Als sie zu ihrem Geburtstag einen lang ersehnten Spiegel bekommt, ist Mirandas Glück perfekt! Denn von nun an wird sie nicht müde, sich Tag und Nacht selbst zu bewundern – von vorne, von oben und wenn man sich ein bisschen verrenkt, dann kann man sich auch von hinten betrachten. Für ihre Freundin Tina ist kein Platz vor dem Spiegel, die wird eines Tages beiseite geschubst, denn ihr Spiegelbild will Miranda mit niemandem teilen.
Aber jedes Ding hat so seine zwei Seiten, auch ein Spiegel. Und als Miranda eines Tages plötzlich anstelle des eigenen Spiegelbildes ein Junge namens Kram entgegenblickt, ist die Aufregung groß. Denn Kram hat gar keine Lust, sich Tag für Tag stundenlang nach Miranda zu richten. Da bleibt nur eines: Miranda will ihr richtiges Spiegel-Ich zurück, und so beginnt eine abenteuerliche Reise ins Wunderland der Spiegel, in welchem Miranda viele neue Erfahrungen macht. Denn im Spiegelland spricht man von hinten nach vorne, und man kann sich leicht verlaufen, weil man kein einziges Zimmer ganz sieht. Und überhaupt möchte man meinen, das Land der Spiegel steht ganz schön auf dem Kopf.

Der britische Erfolgsdramatiker Alan Ayckbourn hat mit »Miranda’s Magic Mirror« speziell für Kinder eine philosophische Geschichte geschrieben.


Aufführungsrechte: Rowohlt Theater Verlag, Hamburg

Besetzung

Regie Nicole Claudia Weber

Bilder

Bild-Ausschnitt aus der Produktion