Sprungnavigation:
  • The Story of Rock 'n' Roll The Story of Rock 'n' Roll
 

2004/2005

The Story of Rock 'n' Roll 11 +

von und mit Andy Lee Lang & The Spirit


Gastspiel

Stückinfo

Ort: Renaissancetheater, Neubaugasse 36, 1070 Wien
Zeitraum: 04. Mai 2005 - 24. Mai 2005
Premiere: 09. Mai 2005
Regie:

»Und je mehr ich wackelte, umso wilder wurden sie.«

Elvis Presley

Wir schreiben das Jahr 1954: Während aus dem Radio seit kurzer Zeit Bill Haleys »Rock around the Clock« tönt, nimmt in Memphis ein junger Mann namens Elvis Presley seine erste Platte auf. Augenzeugen berichten: »Elvis begann plötzlich diesen Song zu singen und sich dazu wie eine Narr aufzuführen.« – Die Zeit schien reif, um die bis dahin uneingeschränkte Befehlsgewalt Erwachsener über junge Menschen in Frage zu stellen. Obwohl strenge Sittenwächter den Sound des Rock als »Musik gewordene Unmoral« betrachteten und gegen diesen »gefährlichen Verführer von Halbwüchsigen« wetterten, konnten sie eine Kulturrevolte nicht aufhalten, die bald den gesamten Erdball umfassen sollte. – Schuld daran war der »Rock«.

Röhrenjeans und Petticoat, Pomade und wippende Pferdeschwänzchen gingen einher mit dem Aufstieg des King of Rock, der zwar nicht der Erfinder, bestimmt allerdings der Geburtshelfer des Rock 'n' Roll sein sollte.

Wenn man heute in den Vereinigten Staaten das Radio aufdreht, erklingen seine Songs: Andy Lee Lang hat nicht nur selbst auf der Bühne Elvis dargestellt, er ist auch mit dessen legendärem Gitarristen James Burton aufgetreten; Chuck Berry tourt nur durch österreich, wenn ihn dieser »crazy Austrian« begleitet. Andi Herzog und Toni Polster sind Mitglieder seines Fanclubs. Und als einer, der die Geschichte des Rock 'n' Roll mitgeschrieben hat, erhielt Andy Lee Lang als einziger österreicher einen Platz in der amerikanischen »Hall of Fame«.

Wie es war, als Ex-Beatle George Harrison während seines Konzertes plötzlich auf die Bühne sprang und mitjamte und noch vieles mehr, werden wir vielleicht in seiner neuenShow »The Story of Rock 'n' Roll« erfahren.

Besetzung

Andy Lee Lang Gesang und Piano
The Spirit:
Gerhard Leutgeb Schlagzeug
Bernhard Krinner Gitarre
Rainer Leutgeb Bass
Stefan Gössinger Trompete
Bernhard Adlberger Alt- und Bariton-Saxophon
Markus Zahrl Tenor-Saxophon
Technische Einrichtung Peter Rosner
Inspizienz Michael Schachermaier

Kritiken

Wiener Zeitung – 11.05.2005

Ausgelassene Fröhlichkeit

Das Herz geht einem auf bei so viel ausgelassener Fröhlichkeit, wie sie Andy Lee Lang und die Band »The Spirit« in der Produktion »The Story of Rock 'n' Roll« im Renaisancetheater verbreiten. (…)
Das Theater der Jugend bietet seinem jungen Publikum auch heuer wieder eine Einweisung in eine Musikart. Man engagierte dafür Andy Lee Lang. Und der präsentiert selbstverständlich den Rock 'n' Roll. Mit viel Temperament, Charme, guter Laune, aber mit etwas zu wenigen Erklärungen einerseits und ziemlich bieder andererseits. Das Erste ist nicht ganz zu verstehen: Warum wird nicht mehr über Ursprung und Entwicklung erzählt? Das Zweite indessen liegt auf der Hand: Würde man einen Saal voll Kinder von Anfang an so anheizen wie dann knapp vor Schluss – das Chaos wäre wohl perfekt.

Und schließlich: Warum auch? Die Kinder unterhalten sich glänzend, sind mitgerissen von der Musik, sind (wie auch die Erwachsenen) angesteckt von der Fröhlichkeit. Und wahrscheinlich nur als Erwachsener fragt man sich: Wann geht es endlich los, wann kommt man zur Sache?

Man kommt. Dann nämlich, wenn Andy Lee Lang seines großen Vorbildes Jerry Lee Lewis gedenkt, sich zum Klavier setzt (sitzen bleibt er nicht lange) und eine hinreißende Show abzieht. Und bei der anschließenden Verabschiedung zeigen auch die sechs Bandmitglieder voll, was sie drauf haben.

Jedenfalls: Positiv ist, dass auch diese sehr lustvolle Produktion wieder dazu angetan ist, den Kindern die Scheu vor der Institution Theater zu nehmen.

Lona Chernel


Kronen-Zeitung – 19.05.2005

Drei Musikstilrichtungen standen bei der Entwicklung des Rock 'n' Roll Pate – Jazz, Country & Western und Rhythm & Blues. Der Begriff Rock n Roll kam auf, als der amerikanische Discjockey Alan Freed im Jahr 1954 bei dem Titel »Rock-a-beatin' Boogie« den Refrain »Rock, rock, rock everybody – roll, roll, roll everybody« im Radio mitsang. Den Durchbruch schaffte Bill Haley und sein »Rock around the clock«.

Rock 'n' Roll prägte schließlich eine ganze Generation. Ein neues Lebensgefühl entstand unter den Jugendlichen, was sie in Konflikt mit der Generation ihrer Eltern brachte. Nicht selten wurde Rock 'n' Roll als Affentanz bezeichnet und die Anhänger dieser Musik sogar als »Wilde« oder »wildgewordene Wahnsinnige".

Dass die Faszination dieser Musik sich bis heute in so manchen Herzen erhalten hat, zeigt das Theater der Jugend, wo Andy Lee Lang mit seiner Band The Spirit auf unterhaltsame Weise den Zuschauern die »Geschichte des Rock 'n' Roll« näher bringt. Auf bemerkenswerte und wohldurchdachte Weise bringt der vielseitige Entertainer und Musicaldarsteller Lang einen hinreißenden, pfiffig-witzigen Querschnitt, der schließlich alle so begeistert, das sie mitswingen, mitklatschen und mitsingen.

Das jubelnde Publikum feierte Andy Lee Lang jedenfalls als »Botschafter des Rock 'n' Roll« mit donnerndem Applaus.

Florian Krenstetter


Bilder