Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff

21. April 2017 bis 26. Juni 2017

von Louis Sachar in der Bühnenfassung von Jethro Compton Deutsch von Gerald Maria Bauer und Anna Klein

1 Stunde 50 Minuten
Altersgruppe 11+

Tamaya, Schülerin der privaten Woodridge Academy in Heath Cliff, weiß nicht, was sie tun soll. Warum verhalten sich plötzlich alle so anders als noch vor den Schulferien? Seit wann ist es gut, sich an keine Regeln zu halten? Und warum will Marshall auf dem Nachhauseweg neuerdings eine unwegsame Abkürzung nehmen? Auch wenn sie eigentlich nicht durch den Wald gehen darf, folgt sie ihm.
Was Tamaya nicht weiß: Schon seit einiger Zeit ist Marshall die Zielscheibe seines Klassenkameraden Chad. Der heutige Umweg ist nur der Versuch, einer Prügelei aus dem Weg zu gehen. Im Wald treffen alle drei aufeinander. Dabei kommen sie mit einem merkwürdigen Schlamm in Berührung. Am nächsten Tag leidet Tamaya unter einem aggressiven Ausschlag, und Chad wird vermisst.
Immer mehr Indizien deuten darauf hin, dass bei der Entwicklung einer revolutionären Energiequelle etwas schief gelaufen sein könnte… Um das Ausmaß der Katastrophe einzudämmen, wird eilig ein Untersuchungsausschuss in Heath Cliff einberufen. Gescheite Menschen scheinen sich mit den besten Absichten daran gemacht zu haben, der Natur auf die Sprünge zu helfen. Ein Schuss, der oftmals nach hinten losgehen kann. Nun drohen nationaler Notstand und Quarantäne. Was kann Heath Cliff noch retten?
Welche Verantwortung haben wir anderen Menschen und unserer Umwelt gegenüber? Welche Folgen kann es haben, nicht das Richtige zu tun? Und was ist überhaupt das »Richtige«?
Mit »Schlamm« schreibt Louis Sachar, mittlerweile weltberühmt durch seinen Roman »Löcher«, mitreißend über Schule, Freunde und Bullies und schafft gleichzeitig einen mit schrägem Humor durchsetzten Thriller um die Möglichkeiten und Gefahren moderner Wissenschaften.

Team

  • Louis Sachar
    Text
    Mehr
  • Jethro Compton
    Text / Regie / Bühne
    Mehr
  • Gerald Maria Bauer
    Übersetzung / Dramaturgie
    Mehr
  • Anna Klein
    Übersetzung / Assistenz/Inspizienz
    Mehr
  • Fritz Gmoser
    Licht
    Mehr
  • Susanne Özpinar
    Kostüm
    Mehr
  • Clio van Aerde
    Bühnenbildassistenz
    Mehr
  • Felix Metzner
    Teilinspizienz
    Mehr
  • Carmen Wessiak
    Hospitanz
    Mehr
  • Thomas Birkmeir
    Künstlerische Direktion
    Mehr

Besetzung

  • Claudia Waldherr
    Tamaya
    Mehr
  • Johannes Huth
    Marshall
    Mehr
  • Stefan Rosenthal
    Chad
    Mehr
  • Soffi Povo
    Monica
    Mehr
  • Mieke Biendara
    Summer / Ärztin
    Mehr
  • Rafael Schuchter
    Mr. Davison / Dr. Fitzman
    Mehr
  • Uwe Achilles
    Dr. Humbard
    Mehr
  • Frank Engelhardt
    Senator
    Mehr
  • Ensemble
    In weiteren Rollen
    Mehr

Kontakt

Erreiche uns persönlich im Büro oder telefonisch:

01/521 10
Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 17:00
Freitag von 09:00 bis 16:00
1070 Wien, Neubaugasse 38, Halbstock