Abo für 4. Klasse Volksschule (alt)
Hervorgehoben
Fünf Theatererlebnisse an zwei Orten
Mit dem TdJ Abo für die dritte Klasse Volksschule besuchst du über das Schuljahr verteilt 5 Theateraufführungen in einer der Spielstätten des Theaters der Jugend (TdJ Neubaugasse), sowie im Raimund Theater.
Du triffst auf Drachen, Hobbits und Vampire aus der Nachbarschaft. Du bist hautnah dabei, wenn Vevi ihrer Doppelgängerin begegnet, und brichst mit Eva aus Kinderstadt aus. Und ein Musicalbesuch im Raimund Theater ist auch dabei!
Falls du nach den Vorstellungen Fragen, Feedback oder Kommentare hast, schreib uns gerne eine Nachricht. Du kannst uns einen Brief in die Briefkästen der TdJ-Foyers werfen oder eine E-Mail schreiben an jungepost@tdj.at.
Stücke
Alle Kinder nach Kinderstadt
von Renate Welsh
TdJ Neubaugasse | Von Oktober bis November 2026
Der Stadtrat hat eine Idee: Um die Streitereien zwischen den Stadtbewohner*innen zu beenden, werden alle in Gruppen eingeteilt und verschiedenen Städten zugewiesen. Alle sind glücklich, außer Eva. Wie kann sie aus Kinderstadt ausbrechen? Bühnenadaption des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Renate Welsh („Das Vamperl“).
Der Zahn
von Ayşe Klinge / Ayşe Bosse (Bühnenfassung)
TdJ Neubaugasse | Von Dezember 2026 bis Jänner 2027
Mila wird in ihrer Klasse oft ausgelacht, weil sie sich so leicht erschrecken lässt. Besonders groß ist ihre Angst vor Vampiren. Ihre Mitschülerin Karla stellt sich auf ihre Seite und die beiden freunden sich an. Doch Mila weiß nicht, wer Karla wirklich ist ... Theaterstück nach der vielfach ausgezeichneten Graphic Novel von Ayşe Klinge.
Vevi
von Erica Lillegg
TdJ Neubaugasse | Von Februar bis März 2027
Vevi bekommt von einer Maus eine magische Wurzel geschenkt, die sich zu einer Doppelgängerin verwandeln kann. Als Vevi fort ist, entwickelt das Wurzelmädchen ein ungeahntes Eigenleben. Gemeinsam mit ihrem Bruder macht sich Vevi auf die Jagd nach ihrem zweiten Ich ... Wiederentdeckung eines österreichischen Klassikers der fantastischen Kinderliteratur.
Die Schöne und das Biest
von Alan Menken (Musik) / Tim Rice (Liedtexte) / Linda Woolverton (Text)
Raimund Theater | Von Oktober 2026 bis Juni 2027
Ein Prinz wird durch den Fluch einer Zauberin in ein Biest verwandelt. Erst wenn er die wahre Liebe findet, kann der Bann gebrochen werden ... Das Broadway-Musical nach dem gleichnamigen Disney-Film hat schon weltweit über 35 Millionen Menschen begeistert.
Der Hobbit
von J.R.R. Tolkien / Greg Banks (Bühnenadaption)
Deutsch von Danijel Elburg
Lizenziert von Middle-earth Enterprises
TdJ Neubaugasse | Von Mai bis Juni 2027
Hobbits sind gemütlich, sie lachen und essen viel und gerne. Eines Morgens taucht der Zauberer Gandalf beim Hobbit Bilbo auf und verwickelt ihn in ein Abenteuer, wie es noch kein Hobbit zuvor erlebt hat ... J.R.R. Tolkien dachte sich die Geschichte für seine Kinder aus und erfand damit die atemberaubende Welt von Mittelerde. Das TdJ zeigt den Fantasy-Klassiker als österreichische Erstaufführung.